Qualitätsstandards

Schutzkonzept und Qualitätssicherung

Unser Beratungsansatz und unsere Ethikrichtlinien orientieren sich an den Qualitätsstandards des Bundesverbandes der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff, 2013) und gewährleisten somit eine hohe Fachlichkeit. Jede Mitarbeiterin* ist verpflichtet, gemäß diesen Leitlinien zu arbeiten.

Sie dienen dazu:

  • dem Verein und den Mitarbeiterinnen* Handlungsorientierung zu bieten,
  • Klientinnen* vor unethischem und unprofessionellem Handeln zu schützen und
  • durch ein Beschwerdemanagement die Klärung von Konflikten zu erleichtern.

Des Weiteren haben wir ein internes Schutzkonzept formuliert. Dieses kann hier eingesehen werden.
 

Beschwerdemanagement

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Sollten Sie mit der Beratung unzufrieden sein, sprechen Sie uns bitte an. Es ist auch möglich, die Beraterin zu wechseln. Zudem haben Sie das Recht, sich an die unabhängige Schlichtungsstelle des bff (Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe) zu wenden:

Tel.: 030 32299501 oder E-Mail: @email

Ein Infoflyer zur Schlichtungsstelle des bff in leichter Sprache kann hier eingesehen werden.